Keine Schule am 18. Januar 2024!

Liebe Eltern,

für morgen, Donnerstag, den 18. Januar gibt es eine amtlichen Unwetterwarnung: „Gefahr des Auftretens von starkem Schneefall / teilweise Glatteis“.

Die Bezirksregierung Köln hat deshalb verfügt, dass am Donnerstag, den 18. Januar 2024 der Präsenzunterricht an den Kölner Schulen ausfällt. Eine Gefährdung der Kinder soll dadurch vermieden werden.

Auch die OGS ist geschlossen.

Wir hoffen, dass wir alle gesund und munter am Freitag wieder begrüßen können.

Ralf Hoffmeister (Schulleiter)

Wichtiger Hinweis für Mittwoch, den 17.01.2024

Liebe Eltern,

für morgen, Mittwoch, den 17. Januar gilt nach Absprache mit Schulträger und Schulaufsicht Präsenzunterricht.

Für Köln gilt eine Unwetterwarnung der Stufe 2, das bedeutet in diesem Fall maximal 20 cm Neuschnee in 12 h.

Eltern, die ihre Kinder zu Hause lassen möchten, können dies tun, informieren aber bitte die Klassenlehrerin.

Die neue Homepage AG ist da!

Die Homepage AG

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

seit ein paar Wochen hat unsere Albert-Schweitzer-Schule wieder eine Homepage AG.

Die Mädchen und Jungs lernen nicht nur, wie eine Homepage funktioniert, sondern auch die Zusammenhänge im Internet und was es dort noch so alles Sinnvolles gibt.

Und sie gestalten unsere Seite auch mit! Als erste Tat lassen wir es in den Ferien auf der Homepage schneien. Wenn es schon in Köln keinen Schnee gibt, dann doch wenigstens hier auf unserer Webseite.

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr 2024!

Viele Grüße,
die Homepage AG

Mädchenmannschaft zum ersten Mal Stadtmeister im Fußball

Die Mädchenmannschaft der Albert-Schweitzer-Schule ist Kölner Stadtmeister im Fußball 2023!
Stadtmeister 2023

Die Albert-Schweitzer-Schule ist seit langem im Bereich Fußball recht erfolgreich. Jetzt hat die Mädchenmannschaft endlich ihren ersten Titel gewonnen.

Traditionell finden die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften in der Soccer-World in Köln-Lövenich statt. Die Endrunden für die A-Mannschaften der Mädchen und Jungen der Kölner Grundschulen werden dabei an einem Tag parallel ausgetragen.

Mit der Unterstützung durch den 1. FC Köln wurde die diesjährige Stadtmeisterschaft durchgeführt, wobei Jungen und Mädchen im Wechsel ihre Spiele ausgetragen haben, sodass am Schluss als Höhepunkt das Finale der Mädchen im Fokus stand.

Die Mädchenmannschaft der Albert-Schweitzer-Schule startete in ihrer Gruppe mit einem 3:0, nur um danach richtig loszulegen. Die anderen Gruppenspiele wurden 8:1, 7:0 und 8:0 gewonnen. Der erste Platz in der Gruppenphase war sicher, die Mannschaft für das Halbfinale gewappnet.

Konzentrierte Mannschaftsbesprechung

Auch hier gaben die Spielerinnen alles, ein ungefährdetes 5:1 sicherte den Einzug ins Finale. Hier trafen die Spielerinnen der Albert-Schweitzer-Schule auf die Mannschaft der KGS Lohrbergstraße. Ein schneller Treffer in der ersten Spielminute für die Weißer Grundschule gab die Richtung vor und die Mannschaft der Albert-Schweitzer-Schule spielte einfach immer weiter, schoss noch ein paar Tore und wurde am Ende verdienter Stadtmeister der Kölner Grundschulen im Hallenfußball. Am Ende durfte die ganze Mannschaft verdient den Pokal entgegennehmen.

Die siegreichen Spielerinnen der Albert-Schweitzer-Schule mit ihrem Pokal

Und nach den Weihnachtsferien wird die gesamte Fußball-AG für den Sommer trainieren!