Schulgarten

Juhuuuu, unsere Schule hat im Rahmen des Tag des Gartens den 1. Platz beim Schulgartenwettbewerb 2016 gewonnen.

Die Begründung der Jury für den 1. Platz ist wie folgt:

Der erste Platz geht an eine Schule, die ihren Schulgarten lebt und zelebriert – er ist das Grüne Klassenzimmer an trockenen Tagen und ein Ort, an dem die Schüler die Natur optimal erleben können. Besonders viele Punkte erhielt der Garten in der Kategorie „verschiedene, kreative Gartenelemente“ – und das nicht ganz unbegründet: Kunst spielt in dem Gewinner-Garten eine besonders große Rolle. Im Rahmen einer Projektwoche von drei Schulklassen wurde der etwas ungepflegte Garten wieder auf Vordermann gebracht und mit künstlerischen Elementen aufgepeppt. Der Garten wurde maßstabsgetreu vermessen und detailliert geplant, bevor die Schüler mit ihren Lehrern an die Arbeit gingen. Besonders freut uns, dass die Pläne zur Weiterführung der Projektwoche bereits geschmiedet und die Schüler voller Tatendrang sind.

 
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an alle Helferinnen, Helfer, Spenderinnen und Spender sowie Daumendrückerinnen und Daumendrücker!!!
 

Großartige Preise zur weiteren Gestaltung unseres Schulgartens haben wir erhalten!

Im Oktober...

Termine

  • 25.09.-13.10. Haussammlung für den Martinszug durch Eltern der Kinder
  • 02.10. 1. beweglicher Ferientag
  • 03.10. Feiertag: Tag der Deutschen Einheit
  • 10.10. 18:00 Uhr Info-Abend für Eltern der Viertklässler zum Übergang in die Sek. 1 durch Schulpsychologischen Dienst (in Sürth, Brüder-Grimm-Grundschule)
  • 11.10. 19:30 Uhr Info-Abend für Eltern der Schulneulinge für das Schuljahr 2018/19 in der Aula der Schule
  • 23.10.-04.11. Herbstferien
Den ausführlichen Terminplan für das Schuljahr
2017/18 finden Sie hier. Eine Übersicht der
Gottesdienste finden Sie hier.

 

Ziel des Monats

Wir beachten die Stopp-Regel

 

 

Kunstwerk des Monats

 

von Hanna 1a (Wombats)

 

 

 

Kindermund tut Wahrheit kund...

"Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest!" (Stufe 4)

"Das war eine tolle Mediküre!" (Stufe 4)

"... kann heute nicht kommen. Sie hatte die ganze Nacht Übergebungen!" (Stufe 2)

"Heute sprechen wir über Jesus." - "Den kenn' ich!" (Stufe 3)

"Ich habe keine Frage, nur eine sehr gute Antwort!" (Stufe 2)

"Dem Jesuskind brachten die drei heiligen Könige: Gold, Weihrauch und ... Möhren!"

"Achtung, ich bring euch einen Knasti!" (Stufe 3)