Offenes Mittagessen
Das Mittagessen wird derzeit vom Caterer Apetito angeboten. Unsere drei Küchenfeen bereiten es täglich frisch auf und ergänzen es, je nach Warmspeise, mit frischem Salat oder Rohkost.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es ein neues Essenskonzept. Das offene Mittagessen findet im Zeitrahmen von 12:00-14:15 Uhr statt (aufgrund von Corona ist derzeit kein offenes Essen möglich). Je nach Stundenplan, Lernzeit und Angeboten variieren die Zeiten für das Mittagessen.
Die Essräume bieten einen Treffpunkt, in welchem sich die Kinder innerhalb eines großzügigen Zeitrahmens selbst entscheiden können wann und mit wem sie Mittagessen gehen möchten. Dies fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder, ermöglicht mehr Freispielzeit und schafft eine entspannte Essensatmosphäre. Die Kinder werden während des Mittagessens von den pädagogischen Mitarbeiter*innen begleitet und geben zum Beispiel Hilfestellung bei der Platzwahl, achten auf die Tischmanieren, unterstützten bei der Säuberung des Platzes und beim Abräumen und achten darauf, dass auch alle Kinder zum Mittagessen erscheinen. Die Kinder werden ermuntert jede Essenskomponente zumindest zu probieren.
Es wird auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet:
Die aktuellen Speisepläne finden Sie hier:
Im März/April...
Termine
Ziel des Monats
Kunstwerk des Monats
Juline, 4c (Wölfe)
Kindermund tut Wahrheit kund...
"Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest!" (Stufe 4)
"Das war eine tolle Mediküre!" (Stufe 4)
"... kann heute nicht kommen. Sie hatte die ganze Nacht Übergebungen!" (Stufe 2)
"Heute sprechen wir über Jesus." - "Den kenn' ich!" (Stufe 3)
"Ich habe keine Frage, nur eine sehr gute Antwort!" (Stufe 2)
"Dem Jesuskind brachten die drei heiligen Könige: Gold, Weihrauch und ... Möhren!"
"Achtung, ich bring euch einen Knasti!" (Stufe 3)
"Das Armband gehört Frau Pies, weil da ein Peace-Zeichen dran ist!" (Stufe 2)